Generalversammlung mit Neuwahlen

Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Feuerwehr Titting, die pandemiebedingt erst jetzt stattfinden konnte. Da die beiden Vorsitzenden Georg Kraus und Martin Pfaller nicht mehr kandidierten, wurde Christina Kößler zur Vorsitzenden und Manfred Krieglmeier zum Stellvertreter gewählt. Rudi Hegenberger trat auch nicht mehr zur Wahl als Schriftführer an. Für dieses Amt stellte sich Michael Wittmann Verfügung.

Zur Generalversammlung der Feuerwehr begrüßte der Zweite Vorsitzende Martin Pfaller 46 aktive und passive Mitglieder. Vorsitzender Georg Kraus konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder trug Pfaller den Kassenbericht vor, da Kassier Johannes Puchtler verhindert war. Für das vergangene Jahr konnte er, trotz einiger Ausgaben, einen soliden Kassenstand aufzeigen.

Einen Rückblick über die Aktivitäten und Veranstaltungen gab Schriftführer Hegenberger und ließ die Zeit seit der letzten Generalversammlung Revue passieren. Dass im Jahr 2019 noch reges Vereinsleben möglich war, erwähnte er mit Bezug auf das Maibaumaufstellen und das legendäre Jubiläumsfest 150 Jahre Feuerwehr Titting sowie die Festteilnahmen in Petersbuch und Kipfenberg. Das neue TSF-L Fahrzeug wurde eingeweiht und ein großes Helferfest abgehalten. 2019 wurde auch am Weihnachtsmarkt Weizenbock verkauft und im Februar 2020 an Faschingsumzügen teilgenommen.

Während der Pandemie wurden sämtliche Veranstaltungen abgesagt und geplante Festteilnahmen entfielen. Im Mai 2021 wurde die traditionelle Floriansmesse im Freien abgehalten. Einigen Mitgliedern konnte zu runden Geburtstagen gratuliert werden. Viel zu berichten hatte auch Kommandant Wolfgang Wiesent in seinen Ausführungen. Während 2019 zu insgesamt 29 Einsätze gerufen wurde, waren es 2020 nur 16 Einsätze. Dabei waren Brandeinsätze, Verkehrsunfälle und THL-Einsätze sowie auch drei Fehlalarme. Dazu kamen noch die verkehrsregelnden Maßnahmen. Die aktive Mannschaft sei in Übungen gut und zielgerichtet auf die Anforderungen im Ernstfall vorbereitet worden, so der Kommandant. Während der Pandemie wurde in Kleingruppen nach den Vorgaben geübt. Die Wehr hat 26 Atemschutzträger in ihren Reihen, die bestens ausgebildet sind. In der Jugendfeuerwehr sind derzeit neun Feuerwehranwärter, die mit Eifer die wöchentlichen Übungen besuchen. Bürgermeister Andreas Brigl dankte der Wehr für ihre Einsatzbereitschaft und nahm die Entlastung des Vorstands vor.

Kreisbrandrat Martin Lackner überbrachte die Grüße der Landkreisführung und lobte die Tittinger Wehr. Er berichtete über die Ereignisse auf Landkreisebene, unter anderem vom Hilfeleistungskontingent bei der Hochwasserkatastrophe. Zum Abschluss bedankte sich Christina Kößler  bei den Mitgliedern für die Wahl zur Vorsitzenden. Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern überreichte sie jeweils einen Geschenkkorb. Eine Vorschau über konkrete Planungen ist pandemiebedingt noch nicht möglich, so die neue Vorsitzende.