Generalversammlung am 11. März 2023

Zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Titting am 11. März begrüßte die erste Vorsitzende Christina Kößler 48 aktive und passive Mitglieder im Gasthaus Bösl.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder trug Kassier Johannes Puchtler den Kassenbericht vor. Dieser konnte einen leicht rückläufigen, aber weiterhin soliden Kassenstand für das vergangene Jahr aufzeigen.

Anschließend gab die erste Vorsitzende Christina Kößler in ihrem Bericht einen Überblick über die Belange des Vereins. Höhepunkte des mit vielen Bildern lebhaft gestalteten Berichts waren die Rückblicke auf den Kameradschaftsabend mit dem Patenverein aus Erkertshofen, sowie auf den Vereinsausflug nach Bamberg im vergangenen Herbst.

Auch Kommandant Wolfgang Wiesent hatte in seinen Ausführungen viel zu berichten. Die Zahl der aktiv Feuerwehrdienstleistenden stieg im letzten Jahr leicht an und auch die Jugendfeuerwehr ist mit 15 Jugendlichen stark aufgestellt. Dies und auch ein relativ junger Altersdurchschnitt bei den Aktiven lässt die Tittinger Wehr entgegen überregionalen Trends sehr positiv in die Zukunft blicken.

Bürgermeister Andreas Brigl dankte der Wehr für ihren Dienst und das Engagement und nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. In seiner Ansprache stellte Brigl im Hinblick auf die vielen Krisen unserer Zeit die Bedeutung von Grundwerten in den Vordergrund, wobei viele Grundwerte wie Hilfsbereitschaft und gemeinschaftliches Handeln in den Feuerwehren fest verankert seien.

Als Ehrengäste durften Kreisbrandrat Martin Lackner und Fachkreisbrandmeister für Funk Markus Hanrieder begrüßt werden. Lackner nutzte die Gelegenheit, um über die Geschehnisse auf Landkreisebene zu informieren und gab einen Ausblick auf die zukünftigen Personalsorgen in den Feuerwehren in Bayern im Allgemeinen, aber auch im Landkreis.

Schließlich wurden Michael Heckl und Christian Müller für 20 Jahre sowie Thomas Templer und Markus Wiesent für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Eine überraschende Ehrung wurde dem 1. Kommandanten Wolfgang Wiesent zu teil, der die silberne Ehrennadel für besondere Verdienste um die Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion überreicht bekam.